Spurenelemente

Wichtige Spurenelemente

Spurenelemente

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Mangelsymptome

Eisen

Bilduhng von Blut- und Muskelfarbstoffen, die Sauerstoff transportieren; Produktion von stoffwechsel

anregenden Enzymen; Energiegewinnung bei Ausdauerleistung

Fleisch, Leber, Fisch, Eigelb, Grüngemüse, Vollkorngetreide, Nüssen, Brot, Bohnen, Sojaprodukten, Aprikosen

Blutarmut, schnelle Erschöpfung, Müdigkeit, Appetitmangel

Fluor

Hemmung kariesverursachender Mundbakterien; Aufbau kräftiger Knochen, Bänder und Bindegewebe

Fisch, Fleisch, Milchprodukten, Tee, Kaffee, Trink- und Mineralwasser, Sojabohnen

Karies, Knochenentkalkung

Zink

Immunsystemstärkung; Wundheilung; Produktion von Insulin; gesunde Haut und Haare; Wachstum und Geschlechtshormone; enzymatische Abläufe

Fleisch, Fisch, Meeresfrüchten, Bohnen, Vollkorngetreide, Eiern, Nüssen

Appetitlosigkeit, schuppige Haut, Haarausfall, verzögerte Wundheilung, Infektanfälligkeit

Selen

Schutz der Zellen und Fette vor Oxidation zusammen mit Vitamin E; Krebsprophylaxe; Erhalt der Elastizität des Körpergewebes; Entgiftung

Fisch, Fleisch, Vollkorngetreide, Milchprodukten, Sojabohnen

Infektanfälligkeit, Sehschwäche, Herzstörungen

Kupfer

Farbbildung in Haut und Haaren; Produktion roter Blutkörperchen; enzymatische Stoffwechselabläufe; Immunsystem

Leber, Fisch, Schalentieren, Blattgemüse, Erbsen, Nüssen, Pilzen, Vollkorngetreide

Blutmangel, geschwächte Abwehr, Hautausschlag

Jod

Bildung der Schilddrüsenhormone, die für Wachstum und Energieproduktion in Zellen verantwortlich sind; Energiegewinnung aus Nahrung

Seefischen, Gemüse (abhängig vom Jodgehalt des Bodens), jodiertem Salz

Kropf, Wachstumsstörungen, Übergewicht, Konzentrationsschwäche, Müdigkeit

Mangan

Stimulation von antioxidativen Enzymen; Fettverwertung; Knorpelbildung; Entgiftung; hält Zellen jung

Ananas, Nüssen, Hülsenfrüchten, Vollkorngetreide, Gemüse, Bierhefe, Kakao

Knochenschwäche, Nervenschwäche, häufige Infektionen

Chrom

Blutzuckerspiegel (verhindert Diabetes Typ II); Erhöhung der Fettverbrennung; Kohlenhydratverwertung

schwarzem Tee, Kakao, Honig, Nüssen, Vollkorngetreide, Käse, Fleisch, Pilzen

Erhöhte Cholesterinwerte, Mattigkeit, Nervosität