Vitamine

Vitamine

Vitamine sind das A und O der Ernährung. Deshalb widmen wir diesen Helfern eine Seite.

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Vitamin

Wichtig für...

Enthalten in...

Mangelsymptome

Vitamin A

(Retinol)

Sehkraft; ständige Erneuerung der Zellen; frische Haut; gesunde Schleimhäute; Abwehr gegen Bakterien und Viren; Schutz der Haut vor Umweltbelastungen und Sonnenschäden

Leber, Möhren, Spinat, Grünkohl, Kürbis, Tomaten, Aprikosen, Paprika, Eigelb, Butter

Nachtblindheit, Sehstörungen in der Dämmerung, brüchige Nägel, trockenes Haar, Hautausschlag, Appetitmangel, häufige Infektionen

Vitamin D

(Calciferol)

Knochenstabilität; feste Zähne; Muskelarbeit; Nervenberuhigung; Immunsystem; Entgiftung (von Blei)

Eigelb, Leber, Seefischen, Milchprodukten, Avocados, Pilzen

Rachitis bei Kindern, Knochenerweichung, Zahnausfall, Muskelschwäche, vergrößerte Gelenke, Aufregung, nervöse Störungen

Vitamin E

(Tocopherol)

Schutz der Zellen und wichtigen Körpersubstanzen vor freien Radikalen; Krebsprophylaxe; Jugendlichkeit der Zellen; glatte Gefäßwände; funktionsfähige Fortpflanzungsorgane; Muskelkraft und Ausdauer

kaltgepressten Pflanzenölen, Samen, Nüssen, Kernen, Vollkorngetreide, Eigelb, grünem Blattgemüse

Müdigkeit, Leistungsschwäche, welke Haut, Altersflecken, Unfruchtbarkeit, nervöse Reizbarkeit

Vitamin K

Blutgerinnung; Wundheilung; Knochenstoffwechsel; Vitalität und hohes Alter

grünem Blattgemüse, Kohl, Haferflocken, Eigelb, Käse, Tomaten, Leber, Milchprodukten

Blutende, schlecht heilende Wunden, Zahnfleischbluten, Nasenbluten, Müdigkeit, Darmstörungen, Menstruations-

beschwerden

Vitamin C

Abwehr von Krankheiten; Zellatmung; Eisenverwertung; stabile Psyche; Zähne und Zahnfleisch; Schlankwerden und -bleiben; Faltenglättung; gesunde Nerven; Schutz gegen vorzeitiges Altern

Zitrusfrüchten, anderem frischem Obst, Salat, Gemüse, Kartoffeln, Sojabohnen

Erkältungen, schlechtes Zahnfleisch, Krampfadern, Hämorrhoiden, Müdigkeit, Konzentrationsmangel, Schlafstörungen, Nervenschwäche

Vitamin B1

(Thiamin)

Energiegewinnung aus Kohlehydraten; Herzfunktion; gesundes Nervensystem; geistige Frische

Schweinefleisch, Vollkorngetreide, Nüssen, Samen, Gemüse, Kartoffeln, Leber, Hülsenfrüchten, Bierhefe

Konzentrationsmangel, Muskelkrämpfe, Müdigkeit, Reizbarkeit, Appetitmangel, depressive Verstimmungen, Herzrhythmusstörungen

Vitamin B2

(Riboflavin)

Muskelbildung durch Sport; Produktion von Stresshormonen (Adrenalin); Fett- und Eiweißstoffwechsel; Energiehaushalt; Zellatmung; gesunde Haut

Leber, Huhn, Eiern, Milch, Nüssen, Samen, Seefischen, Vollkorngetreide, Salat

Nur bei Unterernährung oder milchfreier Kost: brennende Augen, Risse an Mundwinkeln, Lippen, schuppige Haut, Konzentrationsmangel

Vitamin B3

(Niacin)

gesundes Nervensystem; Energiebereitstellung; Auf- und Abbau von Fett und Eiweiß; Hirnstoffwechsel; Sauerstoffkapazität des Blutes

magerem Fleisch, Fisch, Geflügel, Gemüse, Weizenkeimen, Bierhefe, Nüssen

Müdigkeit, Muskel- und Nervenschwäche, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, schlechte Haut, Durchfall

Vitamin B5

(Pantothensäure)

Aufbau von Coenzym A; Entzündungs-

prophylaxe; Produktion von Antistresshormonen; Energiehaushalt; Fettabbau; gesunde Haut und Haare

Innereien, Hülsenfrüchten, Vollkorn, Eigelb, Grüngemüse, Weizenkleie, Milchprodukten, Gelée royale

Hautschäden, schlechte Wundheilung, Haarausfall, vorzeitig ergrautes Haar, Taubheit und Krämpfe in Gliedmaßen, Lernschwäche, Reizbarkeit

Vitamin B6

(Pyridoxin)

Aminosäurenaufbau; Blutbildung; Immunsystem; Blutzuckerspiegel; Magensäure; Wasserhaushalt; Nervenarbeit; Natrium- und Kaliumbalance

Muskelfleisch, Leber, Vollkorn, Weizenkeim, Bierhefe, Fisch, Avocados, Bananen, Hülsenfrüchten

Schlechte Haut, depressive Verstimmung, Gereiztheit, Haarausfall, Kreislaufstörungen, rissige Mundwinkel, Konzentrationsschwäche, Muskelschwäche

Folsäure

Nervenstärke; Dynamik; Zufriedenheit und gute Laune; Zellerneuerung; Wachstum; Magen-Darm-Tätigkeit; leberfunktion; Blutbildung; Appetit

Leber, Niere, magerem Fleisch, dunkelgrünem Blattgemüse, Erdbeeren, Käse, Bierhefe, Kartoffeln, Sojabohnen, Milch

Geistige Müdigkeit, Unruhe, Angst, Schlafstörungen, mangelende Lebensfreude, Gedächtnisschwäche, Wachstumsstörungen, Blutarmut

Vitamin B12

(Cobalamin)

Blutbildung; Wachstum; Stimmungslage; Nervenstärke; geistige frische; Energiestoffwechsel; Eisenverwertung; Knochenbau; Muskelarbeit

Fleisch, Leber, Niere, Fisch, Eiern, Milch, Käse, Hefe

Blutarmut, Schleimhautschäden, Müdigkeit, Depressionen, Nervosität, Sehprobleme

Biotin

Hautgesundheit; Haare und Fingernägel; Schleimhäute; Nervenenergie; gesunde Darmflora; Regulierung des Blutzuckerspiegels

Apfelsinen, Leber, Eigelb, Tomaten, Sojamehl, Sojabohnen, Bierhefe, Nüssen

Fettige oder trockene Haut, mattes Haar, brüchige Nägel, Abgespanntheit, Muskelschmerzen

Cholin

Erhalt von Hirn- und Nervenzellen; Fettstoffwechsel; Regulierung des Cholesterinspiegels; Leberfunktion; Entspannung; Jugendlichkeit

Eigelb, Leber, Vollkorn, Gemüse, Bierhefe, Lezithin

Vergesslichkeit, Konzentrationsschwäche, Schlafstörungen, Angstzustände, Kreislaufbeschwerden